ZKN sichert Arztnotruf 116117 ab

DRK sichert ärztlichen Bereitschaftsdienst im Ausnahmefall ab

„Ärztliche Hilfe. Immer. 116117.“ Das verspricht die Kassenärztliche Vereinigung Hamburg (KV Hamburg) für den ärztlichen Bereitschaftsdienst „Arztruf Hamburg“ unter der Telefonnummer 116117. Doch was passiert, wenn eine technische Störung eintritt und etwa die Telefonzentrale des Arztrufs nicht erreichbar ist? Seit Anfang des Jahres kann die KVH in solch einer Ausnahmesituation die Zentrale für Krankenbeförderung und Notfallservice (ZKN) des DRK-Kreisverbands Hamburg-Harburg als Ersatzleitstelle nutzen.

Wer ärztliche Hilfe benötigt, kann im Notfall zu jeder Tages- und Nachtzeit auf den „Arztruf Hamburg“ 116117 der KV Hamburg zurückgreifen. Damit dies kontinuierlich zuverlässig funktioniert, springt im Falle von Störungen oder technischen Problemen die ZKN, ein Tochterunternehmen des DRK Hamburg-Harburg, als Kooperationspartner ein.

„Als Redundanzleitstelle stehen wir seit Anfang des Jahres der KVH mit unserer Technik im Hintergrund zur Seite“, erklärt Jan Reichert, Geschäftsführer DRK-Ambulanzdienst. „Technisch sieht dies so aus, dass die benötigte Hardware in unserer Leitstelle bereitgestellt und innerhalb einer Stunde durch ein Team von vier Mitarbeitenden der KVH genutzt werden kann. Das spart wertvolle Zeit, sollte die 116117 des ärztlichen Bereitschaftsdienstes in der Arztruf Hamburg-Zentrale nicht mehr erreichbar sein.“

Caroline Roos, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der KV Hamburg: „Da der Arztruf Hamburg einen wichtigen Bestandteil der Hamburger Notfallversorgung darstellt, ist die Einrichtung einer Ersatzleitstelle als doppelter Boden zur Sicherstellung der medizinischen Versorgung essenziell. Sollte unsere Leitstelle jemals ausfallen, sind wir dank der ZKN-Redundanzleitstelle stets in der Lage, den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116117 aufrechtzuerhalten. Die ärztliche Versorgung der Hamburgerinnen und Hamburger auch außerhalb der regulären Praxisöffnungszeiten ist somit jederzeit gewährleistet.“

Arztruf Hamburg
Der ärztliche Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg bietet unter der Nummer 116117 ärztliche Hilfe rund um die Uhr. Zum Leistungsportfolio gehören die ärztliche Beratung am Telefon, der Hausbesuch durch den fahrenden Notdienst, die Behandlung in einer der Notfallpraxen. Notfallpraxen befinden sich in Altona sowie im St. Adolf-Stift in Reinbek, in der Asklepios Klinik in Harburg, im UKE, im Bundeswehrkrankenhaus und dem INZ am Marienkrankenhaus. Kinderärztliche Notfalleinrichtungen befinden sich im Altonaer Kinderkrankenhaus, in der Asklepios Klinik Nord-Heidberg, in der Helios Mariahilf Klinik und im Kinderkrankenhaus Wilhelmstift. Außerdem vermittelt der Arztruf Hamburg über die Terminservicestelle zeitnahe Arzttermine in Hamburger Haus- und Facharztpraxen und bei Psychotherapeut*innen.

Zentrale für Krankenbeförderung und Notfallservice (ZKN) des DRK Hamburg-Harburg
Mit der ZKN steht ein erfahrener Partner bereit, der in ähnlicher Weise bereits Ende des Jahres 2022 spontan Mitarbeiter der Polizeileitstelle aufnehmen konnte, als in Hamburg kurzzeitig die Notfallrufnummern nicht erreichbar waren. Die ZKN mit Sitz in Eidelstedt ist eine Tochtergesellschaft des DRK-Kreisverbandes Hamburg-Harburg e.V.. Sie ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr besetzt. Unter der Rufnummer 19222 koordiniert die Leitstelle Einsätze des DRK und angeschlossener Partnerorganisationen für die Krankenbeförderung. Zudem wurde innerhalb der Einheit 2023 ein „Online-Tauschportal“ entwickelt, bei dem verschiedene Krankentransport-Firmen zusammenarbeiten, um überflüssige Fahrten oder Leerfahrten im Stadtgebiet zu vermeiden.